Um Zwölf Uhr mittags wird gerätselt

Schuld ist wie so oft der Fernseher. Irgendwie zappten wir durch die Kanäle und blieben beim Quizduell hängen. Bald sass die ganze Familie auf dem Sofa und rätselte mit Schauspieler Ben Becker und dessen Tochter gegen die drei Alleswisser aus dem Team Olymp. Das sind drei Leute, die auf fast jede Frage die richtige Antwort wissen. Imponierend. Wie kann man vom modernen Pop bis zur antiken Geschichte bloss alles merken? 

 

Allerdings staunt man auch, was die eigenen Kinder so alles wissen. Am iPad schauen sie wohl doch nicht nur unnützes Zeugs. Angefixt durch die Sendung musste ich auch die App runterladen. Quizduell kann man auch auf dem Handy spielen. Und so dürfte morgen der Wochenbericht am Handy Pluswerte aufweisen. 

 

Denn es wurde gequizzt wie verrückt. Gegen die Ehefrau, gegen die Kinder, gegen die Schwägerin. Was ist eine Hypotonie? Wo steht die Reina Sofia? Welche Figur wurde aus den Simpsons gestrichen? Welcher Bundesliga-Trainer holte am meisten Titel? 

 

Und wer hat in diesen Duellen wohl meistens gewonnen? Natürlich wollen wir an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Es soll sich aber um einen aussergewöhnlich klugen Mann handeln...