Alles was vom Himmel fällt...

Vermutlich in jedem Job gibt es ungeschriebene Gesetze und Regeln. Manchmal werden diese sogar in TV-Serien als Running-Gag eingebaut - zum Beispiel in der seit Jahren erfolgreichen Krimireihe Navy CIS. Dort kommen immer wieder die Regeln von "Boss" Leroy Jethro Gibbs zur Sprache. Diese werden mittlerweile im Internet gesammelt und weiterverbreitet. Und so kann man dort Weisheiten wie Regel Nummer 28 nachlesen: "Wenn Du Hilfe brauchst, fragt nach Hilfe..." 

 

Hilfe hatte ich heute keine nötig. Trotzdem ist mir unerwartet eine ungeschriebene Regel über den Weg gelaufen. Und zwar ist heute am Flugplatz Altenrhein ein Flugzeug abgestürzt. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein kleines Flugzeug handelte. Der Pilot war alleine unterwegs und er hat den Absturz überlebt. Daher stellte sich die Frage, wie gross man überhaupt über dieses Ereignis berichten soll.

 

Weil unter dem Strich eigentlich nicht viel passiert war, stand zur Diskussion, bloss eine kurze Nachricht zu machen. Doch dann kam eben eine dieser alten, ungeschriebenen Regeln ins Spiel. Der Produzent erinnerte sich nämlich an die Aussage "Alles was vom Himmel fällt, ist mehr als eine News". Leuchtete in diesem Fall auf Anhieb ein; Flugzeugabstürze am Flughafen Altenrhein gehören ja tatsächlich nicht zur Tagesordnung und von daher sind sie ein besonderes Ereignis. Deshalb wurde die Geschichte dann doch noch etwas prominenter aufgezogen.

 

Das Nachfragen bei der Polizei hat sich übrigens gelohnt, nur schon weil der Polizeisprecher schildert, wie die Feuerwehr ein Fischerboot gekapert hat, um den Piloten aus dem Bodensee zu retten. 

 

Das weckte unweigerlich Erinnerungen an Hollywood-Filme, wo die Polizisten jeweils für Verfolgungsjagden von wildfremden Menschen irgendwelche Karren ausleihen. Ganz so dramatisch dürfte es heute nicht abgelaufen sein. Im Gegensatz zu den Filmen ging es hier aber wirklich um Leben und Tod. Glücklicherweise mit Happy End.

 

Auch für mich: Ich kenne jetzt eine neue Regel. Und wenn dann in Zukunft mal ein Rotzlöffel kommt und in einem ähnlichen Fall nur eine Nachricht machen will, zitiere ich lässig: "Alles was vom Himmel fällt, ist mehr als eine News!"